Sie befinden sich hier:

2. Helfer werden
  3. Ehrenamtliches Mitglied

Helfen steht jedem gut!

Ohne die Hilfe der Laerer Bevölkerung könnten wir unsere Arbeit nicht leisten. Dafür Danken wir Ihnen und möchten auf diesem Weg Informationen geben, wie Hilfe für den Ortsverein aussehen kann. Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören.

Ehrenamtliche Helfer

Ehrenamtliche Helfer sind die wichtigste Säule der Rotkreuzarbeit. Ehrenamtlich heißt unentgeltlich aber nicht umsonst. Dank des Engagements jedes Einzelnen sind wir die größte Freiwilligen-Organisation in Deutschland und können an vielen Stellen Unterstützung geben - auch in Laer. Sie möchten auch helfen - Hier die häufigsten Fragen an uns:

Ich habe Interesse, wie kann ich mitmachen?

Melden Sie sich doch einfach über den Punkt "Kontakt" bei uns. Wir sprechen dann alles weitere mit Ihnen durch.

Was kann ich beim Roten Kreuz in Laer machen ?

Wir freuen uns über jede neue Helferin und jeden neuen Helfer und versuchen die jeweiligen Interessen zu fördern. Egal ob als Helfer im Katastrophenschutz, als Ausbilder/in für die Erste Hilfe, als Helfer/in bei der Blutspende oder etwas von allem. Wir bieten Ihnen alle Möglichkeiten sich als als Führungskraft weiterbilden zu lassen. Jeder darf soviel oder sowenig machen wie er/sie will. Es ist uns dabei wichtig zu betonen, dass auch vermeintlich kleine Beiträge viel nützen.

Wieviel Zeit nimmt so ein Hobby in Anspruch?

Das ist schwer zu sagen. In erster Linie so viel, wie Sie bereit sind dafür aufzubringen! Das ist zwar sehr allgemein aber die verschiedenen Einsatzgebiete erfordern unterschiedlich viel Zeit. Es ist natürlich ein Unterschied ob Sie bei der Blutspende helfen oder sich intensiv über mehrere Monate zum Sanitäter ausbilden lassen - um nur ein Beispiel zu nennen. Aber jeder Beitrag zu unserer Arbeit ist für uns gleich wichtig. Also, einfach mal probieren :-)

Kann ich mir das erstmal angucken?

Selbstverständlich!

Was erwartet mich nach dem Eintritt?

Wenn Sie den "klassischen" Weg wählen, kommen als erstes ein paar Ausbildungen auf Sie zu. Sofern Sie noch keine Erste-Hilfe-Ausbildung haben wird es wahrscheinlich damit beginnen. Danach wollen wir Ihnen natürlich etwas über das Rote Kreuz beibringen, wo wir herkommen und was uns ausmacht. Danach kommt es dann auf Ihre Interessen an. Es gibt viele Lehrgänge die man besuchen kann, aber das sprechen wir dann mit Ihnen durch. Natürlich gehören Sie von Beginn an zum Team und müssen nicht erst warten bis das alles erledigt ist.

Was kostet mich das alles?

Kurze Antwort: Nichts - Außer natürlich Zeit! Für unsere Mitglieder sind alle Ausbildungen im Rahmen der Rote Kreuz Arbeit frei und die Dienstkleidung stellen wir Ihnen natürlich auch.

Ich möchte nicht zur Bundeswehr. Gibt es beim Roten Kreuz Möglichkeiten?

Selbstverständlich! Man hat bei uns die Chance seinen Wehrersatzdienst nach -§13a WPflG abzuleisten. Dies ist heutzutage recht interessant, da manch einer um seine Anstellung nach Ende der Ausbildung bangt. Zur Zeit sind 6 Jahre vorgesehen. Doch diese Zeit vergeht wie im Fluge, wenn man mit Spaß bei der Sache ist!